looye kwekers logo

Die Menschen haben das Wort

 

pawelPaweł Zieliński – Mitarbeiter Logistik
„Ik heet Paweł Zieliński, ik ben 24 jaar oud. Ik woon in het Zuiden van Polen, in de buurt van de stad Nysa. In Ich heiße Paweł Zieliński, ich bin 24 Jahre alt. Ich wohne im Süden Polens, in der Nähe der Stadt Nysa. In den Niederlanden lebe ich gemeinsam mit meiner Frau Magda im kleinen Örtchen Monster, das fast am Meer liegt. Bei Looije arbeite ich seit Juni 2011 als Mitarbeiter in der Logistik. Ich interessiere mich für Computer, darum habe ich eine Fortbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie gemacht. Meine Leidenschaft sind – wie bei vielen anderen Männern – Autos. Bevor ich in die Niederlande kam, habe ich in Polen und in Deutschland gearbeitet. Nun arbeite ich hier und bin sehr zufrieden. Vor acht Monaten habe ich die Liebe meines Lebens geheiratet, Magdalena (Rufname Magda). Zurzeit beschäftigen wir uns mit der Renovierung unseres Hauses in Polen.

Bei meiner Arbeit hier bin ich als Mitarbeiter in der internen Logistik tätig. Ich bin dafür verantwortlich, dass alles für die Produktion rechtzeitig bereitsteht und die Halle in Ordnung ist. Meine Arbeit gefällt mir gut, da ich bereits vorher eine ähnliche Tätigkeit ausgeübt habe.“

 

michielMichiel Bontenbal – Verkauf
„Seit 2003 arbeite ich für Looije Tomaten und hier ist es prima. Ich sorge für den täglichen Absatz unserer Tomaten. Viele davon verkaufe ich im Rahmen geplanter Lieferprogramme an meine Kunden. Dabei handelt es sich überwiegend um ausländische Supermärkte. Größtenteils geht die Ware an niederländische Exporteure, doch immer häufiger werden die Wege kürzer und wir haben direkten Kontakt zu den ausländischen Supermärkten. Das Schöne an der Arbeit ist die Abwechslung. Es kann vom einen auf den anderen Tag völlig anders sein. Tomaten sind Naturprodukte und darum ist die Produktion stark vom Wetter abhängig. Darauf muss ich beim Verkaufen natürlich eingehen. Und es verschafft mir immer wieder Befriedigung wenn es gelingt.“

 

teddyTeddy Hirskova – Pflanzenschutz
„Ich arbeite seit Februar 2008 bei Looije. Ich bin als Mitarbeiter für den Pflanzenschutz zuständig, eine neue Funktion innerhalb des Betriebes. Ich stamme ursprünglich aus Bulgarien. Dort habe ich eine Fachhochschul-Ausbildung zum Thema Pflanzenschutz absolviert. Die Unterschiede zu den Niederlanden sind sehr groß, man ist hier viel weiter in Bezug auf den biologischen Pflanzenschutz. Über den Betrieb habe ich an verschiedenen Schulungen teilgenommen, um auf den aktuellen Stand zu gelangen, das war einfach toll. Meine ersten Eindrücke von dieser Firma sind sehr gut, während meiner zweimonatigen Einarbeitungszeit habe ich in allen Betriebsteilen in allen Funktionen gearbeitet, um zu sehen wie die Firma funktioniert. So hat man einen engeren Kontakt zu den Kollegen und alles funktioniert dadurch ein bisschen besser!“